2014

SCH2012 - Schachermayer,
Linz

Gewerbebau

Durch die Neuorganisation der Fa. Schachermayer wurde auch eine Reorganisation der Raumkonzepte notwendig. Durch einen hofseitigen Zubau wurden die Funktionen Haupteingang GL – Warenausgabe – Schauraum neu gegliedert. 

Planung 2012 – 2014

Der ehemalig zergliederte Schauraum wurde zentral kompakt neu geplant und direkt an den angrenzenden Schauraum des Maschinenzentrums angebunden. Durch die Verlagerung des Betriebsrestaurants wurden auch die problematischen Nutzungsverflechtungen Büro-Kunden bereinigt.
Die gesamte Einrichtung des Schauraumes wurde in Cooperation mit Schachermayer neu geplant. Im ersten Obergeschoss, direkt über ein repräsentatives Stiegenhaus erschlossen, wurde die Geschäftsleitung samt Seminaristik, Sälen und zwischengelagertem Foyer neu positioniert.
4020 Linz, Schachermayerstraße
Einzig dieser Bereich ist für die externen Kunden zugängig wodurch die Kundenströme von den internen Erschliessungswegen entflochten wurden. Auch die gesamten Bürobereiche wurden zur Gänze neu organisiert und umstrukturiert.
Fotos © Susanne Posegga
Objekt
Gewerbebau
Ort
Linz
Datum
2014

Durch die Neuorganisation der Fa. Schachermayer wurde auch eine Reorganisation der Raumkonzepte notwendig. Durch einen hofseitigen Zubau wurden die Funktionen Haupteingang GL – Warenausgabe – Schauraum neu gegliedert. Der ehemalig zergliederte Schauraum wurde zentral kompakt neu geplant und direkt an den angrenzenden Schauraum des Maschinenzentrums angebunden. Durch die Verlagerung des Betriebsrestaurants wurden auch die problematischen Nutzungsverflechtungen Büro-Kunden bereinigt. Die gesamte Einrichtung des Schauraumes wurde in Cooperation mit Schachermayer neu geplant. Im ersten Obergeschoss, direkt über ein repräsentatives Stiegenhaus erschlossen, wurde die Geschäftsleitung samt Seminaristik, Sälen und zwischengelagertem Foyer neu positioniert. Einzig dieser Bereich ist für die externen Kunden zugängig wodurch die Kundenströme von den internen Erschliessungswegen entflochten wurden. Auch die gesamten Bürobereiche wurden zur Gänze neu organisiert und umstrukturiert.